Mit Antrag vom 30.4.2018 an den Rat der Gemeinde hatte das Seniorenbüro die Aufnahme in den Ausschuss für Jugend, Schule, Sport, Senioren und Soziales als beratendes Mitglied beantragt. Diesem Antrag ist der Rat der Gemeinde Windeck in seiner Sitzung am 18.6.2018 gefolgt. Dabei traf der Rat der Gemeinde Windeck folgende Feststellung:

„Der Verein Seniorenbüro AKTIV in Windeck e.V. hat sich im Jahre 2001 gegründet, um die verschiedenen Seniorenaktivitäten in der Gemeinde zu bündeln und zu koordinieren um damit eine feste Anlaufstelle für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu sein. Durch diese Koordinationsarbeit aber auch durch die vielen seniorengerechten Aktivitäten repräsentiert der Verein in anschaulicher Weise die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde.
Der Verein übernimmt somit wertvolle Aufgaben im Bereich der Seniorenarbeit, für die ansonsten die Gemeinde zuständig wäre.
Alle im Seniorenbüro aktiven Mitglieder arbeiten auf ehrenamtlicher Basis.
Eine Mitgliedschaft im zuständigen Fachausschuss wird daher befürwortet; mit der Aufnahme der/des jeweiligen Vorsitzenden des Vereins als beratendes Mitglied wird die Seniorenarbeit in der Gemeinde gestärkt und erhält Gehör im zuständigen Ausschuss.“

Horst Müller wies auch darauf hin, dass das Seniorenbüro sich nicht als Konkurrenz zu anderen Vereinen und Einrichtungen versteht. „Das Seniorenbüro unterstützt die Gemeinde Windeck in ihrer Verantwortung in der Altenpolitik und in ihren Aufgaben, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben“, so der Vorsitzende.